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5.8 KiB
C
Executable file
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#include "board.h"
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static int beepFreq = 0;
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Board::Board() {
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// Pin 1-6 sind ausgänge, 0 und 7 eingänge
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DDRA = (1 << PA1) | (1 << PA2) | (1 << PA3) | (1 << PA4) | (1 << PA5) | (1 << PA6);
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PORTA = 0; // Alle Low, kein Pollup
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// Alle Ausgänge
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DDRB = (1 << PB0) | (1 << PB1) | (1 << PB2) | (1 << PB3) | (1 << PB4) | (1 << PB5) | (1 << PB6) | (1 << PB7);
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PORTB = (1 << PB1); // Alle Low bis PB1 , kein Pollup
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// Alle Ausgänge bis auf PC4/PC5 (Maussensor SDA)
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DDRC = (1 << PC0) | (1 << PC1) | (1 << PC2) | (1 << PC3) | (1 << PC6) | (1 << PC7);
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PORTC = 0; // Alle Low, kein Pollup
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// Alle Ausgänge bis auf PD0+1(I2C) + 2+3(RS232)
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DDRD = (1 << PD3) | (1 << PD4) | (1 << PD5) | (1 << PD6) | (1 << PD7);
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PORTD = (1 << PD0) | (1 << PD1); // Pollup-Widerstand an PD0+1 aktivieren
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// PE5 ist eingang
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DDRE = (1 << PE0) | (1 << PE1) | (1 << PE2) | (1 << PE3) | (1 << PE4) | (1 << PE6) | (1 << PE7);
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PORTE = 0; // Alle Low, kein Pollup
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// Alle Eingänge mit Pollup
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DDRF = 0;
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PORTF = (1 << PF0) | (1 << PF1) | (1 << PF2) | (1 << PF3) | (1 << PF4) | (1 << PF5) | (1 << PF6) | (1 << PF7);
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// Alle Ausgänge, PG0 und PG1 high
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DDRG = (1 << PG0) | (1 << PG1) | (1 << PG2) | (1 << PG3) | (1 << PG4);
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PORTG = (1 << PG0) | (1 << PG1);
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// aktiviere Kanal A+B auf PWM1 mit 8Bit
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TCCR1A = (1<< COM1A1) | (1<< COM1B1) | (1<< WGM10);
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TCCR1B = (1<<ICNC1) | (1<<CS11); // | (1<<CS12) | (1<<CS10); // set clock/prescaler 1/1024 -> enable counter
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// aktiviere Kanal A+B auf PWM3 mit 8Bit
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TCCR3A = (1<< COM3A1) | (1<< COM3B1) | (1<< WGM10);
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TCCR3B = (1<<ICNC3) | (1<<CS31); // | (1<<CS32) | (1<<CS30); // set clock/prescaler 1/1024 -> enable counter
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// Schalte Motoren auf 0
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motor(0,0);
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motor(1,0);
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motor(2,0);
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motor(3,0);
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// Kicker-richtung einstellen
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PORTE &= ~(1 << PE6); // Pin2 low
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PORTA |= (1 << PA2); // Pin1 high
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// Dribbler-richtung einstellen
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DRIBBLER_PORT |= DRIBBLER_A; // Pin1 high
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DRIBBLER_PORT &= ~DRIBBLER_B; // Pin2 low
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// aktiviere interrupt
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sei();
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}
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Board::~Board() {
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}
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// Gibt einen Analogen Wert zurück
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int Board::GetADC(uint8_t channel) {
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uint8_t i;
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uint16_t result = 0;
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// Den ADC aktivieren und Teilungsfaktor auf 64 stellen
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ADCSRA = (1<<ADEN) | (1<<ADPS2) | (1<<ADPS1);
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// Kanal des Multiplexers waehlen
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ADMUX = channel;
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// Interne Referenzspannung verwenden (also 2,56 V)
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ADMUX |= (1<<REFS1) | (1<<REFS0);
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// Den ADC initialisieren und einen sog. Dummyreadout machen
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ADCSRA |= (1<<ADSC);
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while(ADCSRA & (1<<ADSC));
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// Jetzt 3x die analoge Spannung and Kanal channel auslesen
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// und dann Durchschnittswert ausrechnen.
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for(i=0; i<3; i++) {
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// Eine Wandlung
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ADCSRA |= (1<<ADSC);
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// Auf Ergebnis warten...
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while(ADCSRA & (1<<ADSC));
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result += ADCW;
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}
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// ADC wieder deaktivieren
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ADCSRA &= ~(1<<ADEN);
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result /= 3;
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return result;
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}
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// Gibt den Wert vom Abstandsensor zurück
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int Board::GetAbstand(int i) {
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int result = -1;
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if((i < 0) || (i > 3)) return result; // Ungültige Nummern rausfiltern
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// Sende zunächst einen Impuls aus
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ABSTAND_DDR |= (1 << i); // Konfiguriere Pin als Ausgang
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ABSTAND_PORT |= (1 << i); // Und setze ihn auf High
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usleep(10); // Warte jetzt 10us
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ABSTAND_PORT &= ~(1 << i); // Und setze den Pin wieder auf Low
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ABSTAND_DDR &= ~(1 << i); // Konfiguriere Pin als Eingang
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// Jetzt warten wir auf die Antwort vom Sensor
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while(!(ABSTAND_PIN & i)) {} // während er low ist nichts machen
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while(ABSTAND_PIN & i) { // Und während er high ist
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result++; //schleifendurchläufe zähenlen (unsauber, ich weiß)
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asm volatile("nop"); // ein ganz bisschen warten
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}
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// Die Zahl der Schleifendurchläufe geben wir dann zurück
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return result;
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}
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void Board::beep(int freq) {
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beepFreq = freq;
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}
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void Board::ledOff() {
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PORTB |= (1 << PB1); // set bit
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}
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void Board::ledOn() {
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PORTB &= ~(1 << PB1); // clear bit
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}
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void Board::led(bool status) {
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if(status) ledOn();
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else ledOff();
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}
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void Board::motor(int i, int speed)
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if((i < 0) || (i > 3)) return;
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const int OFFSET = 40; // Motor does not work with very low ratio
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const int PWM_MAX = 255;
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int pwm = 0; // PWM-Speed
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if(speed != 0) pwm = abs(speed)+OFFSET;
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if(pwm > PWM_MAX) pwm = PWM_MAX;
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if(i == 0) {
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MOTOR0_PWM = pwm;
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if(speed > 0)
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{
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MOTOR0_PORT |= MOTOR0_A;//In 1 ein
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MOTOR0_PORT &= ~MOTOR0_B;//In 2 aus
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}
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else if(speed < 0)
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{
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MOTOR0_PORT |= MOTOR0_B;//In 2 ein
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MOTOR0_PORT &= ~MOTOR0_A;//In 1 aus
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}
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|
else
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|
{
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MOTOR0_PORT |= MOTOR0_B;//In 2 ein
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|
MOTOR0_PORT |= MOTOR0_A;//In 1 ein
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}
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}
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else if(i == 1) {
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MOTOR1_PWM = pwm;
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if(speed > 0)
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{
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MOTOR1_PORT |= MOTOR1_A;//In 1 ein
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MOTOR1_PORT &= ~MOTOR1_B;//In 2 aus
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}
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else if(speed < 0)
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{
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MOTOR1_PORT |= MOTOR1_B;//In 2 ein
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|
MOTOR1_PORT &= ~MOTOR1_A;//In 1 aus
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}
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|
else
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|
{
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MOTOR1_PORT |= MOTOR1_B;//In 2 ein
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MOTOR1_PORT |= MOTOR1_A;//In 1 ein
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}
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}
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else if(i == 2)
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{
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MOTOR2_PWM = pwm;
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if(speed > 0)
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{
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MOTOR2_PORT |= MOTOR2_A;//In 1 ein
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|
MOTOR2_PORT &= ~MOTOR2_B;//In 2 aus
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|
}
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|
else if(speed < 0)
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|
{
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|
MOTOR2_PORT |= MOTOR2_B;//In 2 ein
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|
MOTOR2_PORT &= ~MOTOR2_A;//In 1 aus
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|
}
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|
else
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|
{
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MOTOR2_PORT |= MOTOR2_B;//In 2 ein
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|
MOTOR2_PORT |= MOTOR2_A;//In 1 ein
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}
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}
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|
}
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void Board::kicker() {
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KICKER_AN
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usleep(KICKER_USLEEP);
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KICKER_AUS
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}
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void Board::dribblerOn() {
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DRIBBLER_AN
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}
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void Board::dribblerOff() {
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DRIBBLER_AUS
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}
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void Board::dribbler(bool status) {
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if(status) dribblerOn();
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else dribblerOff();
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}
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//PWM routine für den Beeper
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ISR (TIMER0_OVF_vect)
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{
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static int counter = 255;
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if(counter > beepFreq/2) PORTG |= (1<<BEEPER_PIN);
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else PORTG &= ~(1<<BEEPER_PIN);
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if (counter==0) counter = 255;
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else counter--;
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}
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